Für die Ausstellung "Communale 23" in Peuerbach wurden 15 Repliken einer Elfenbein-Klappsonnenuhr aus dem 16. Jahrhundert erstellt.

Um die Reproduktionen herzustellen, wurde die Originaluhr präzise digital erfasst, das entsprechende Elfenbeingehäuse in 3D gedruckt. Dieses Gehäuse durchlief einen zweischichtigen Prozess aus Lackierung und Trocknung, um die Textur authentisch wiederzugeben. Zudem wurden Metallschlösser eingebaut und das Ganze wurde von Hand akribisch bemalt. Der Kompass wurde eingefügt, und schließlich wurde das Seil angebracht, das den Schatten wirft und somit das Ablesen der Uhr ermöglicht.

Der gesamte Ablauf, von der Digitalisierung bis zur Fertigstellung, beansprucht insgesamt 41 Arbeitsstunden.

Die verwendeten Materialien umfassen:
Für die Digitalisierung:
Lidar-Sensor,
Kamera,
PC sowie entsprechende Software.

Handwerksmaterialien:
3D-Drucker
Harz für den 3D-Druck,
Verschiedene Farben,
Tischlerwerkzeuge,
Metallschlösser,
Kunststoffkompass,
Seil

LEITMOTIV

Wir erhalten schützenswerte Objekte und Gebäude durch Erstellung von digitalen Kopien (#DigitalTwins).

Dadurch wird auf einfache, verständliche Weise Kultur und Geschichte vermittelt sowie Vergangenes auf spielerische Weise erlebbar gemacht.


KULTURELLES ERBE

Durch die Erstellung detailreicher 3D-Modelle sind wir in der Lage, jedes Objekt und jeden Ort in digitaler Form zu erhalten. Diese Daten können auf vielfache Art medial genutzt werden und als Hilfsmittel bei Arbeiten Verwendung finden. Auch versteckte, versperrte oder schwer zugängliche Orte können damit erreicht werden. Wertvolle, schützenswerte oder auch private Objekte, welche der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen, werden durch Digitalisierung sichtbar und sogar durch 3D-Replikation greifbar gemacht.

 

 

Bundespräsident fliegt zum Mond - LT1